Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAußenbereich | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Unser Alltag

Unser Villa-Tag beginnt mit der Begrüßung der Kinder ab 7:30 Uhr und der Verabschiedung der Eltern. In der Zeit von 8.00 Uhr – 9.00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit zu frühstücken. Nach dem Zähne putzen starten die Kinder in das Freispiel. Bevor wir in die festen Aktivitäten starten, bieten wir während des Freispiels verschiedene Angebote an wie z.B. basteln, werken, malen, kochen, backen, Handarbeit, Gesellschaftsspiele, puzzeln, vorlesen, etc. .

Um 11.45 Uhr essen wir zu Mittag. Nach dem Zähne putzen beginnt die Mittagspause. Einige der Kinder gehen mit einer Erzieherin / einem Erzieher zum Schlafen in den Ruheraum, die anderen beschäftigen sich leise im Raum mit Brettspielen, kneten, malen, vorlesen oder ähnlichem.

Um 15.00 Uhr treffen wir uns gemeinsam zum Nachmittagsimbiss und danach ist Freispiel mit Aktivitätsangeboten bis die Kinder abgeholt werden.

 

Je nach Wochentag bieten wir verschiedene, grundsätzlich feststehende Aktivitäten an, mit denen wir gezielt die unterschiedlichen Kompetenzen ansprechen. Neben den eigenen Ausarbeitungen werden dazu auch unterstützende Materialen wie das „Würzburger Trainingsprogramm“, Elemente aus dem „Haus der kleinen Forscher“, „Faustlos“ und das Kindersprachscreening „KISS“ eingesetzt.

 

Wochentag

Aktion oder Angebot

Pädagogischer Hintergrund

Montag

Der „Spielzeug-Mitbring-Tag“ (Vorstellung des Spielzeugs im Morgenkreis)

Partizipation, Autonomie und Selbstwirksamkeit erleben, Förderung der Sprachkompetenz

Dienstag

Bewegungsvormittag / Turnen im Bürgerhaus Ostheim

Motorik, Selbstkonzept, Motivation, soziale Beziehung, Kognition

Mittwoch

Bauernhoftag / Feld- und Wiesentag

(ab 3 Jahre)

Naturbegegnung, Umweltbewusstsein, Umweltschutz

Donnerstag

Sing- und Fingerspiele

Sprache und Literacy, musikalisches Wissen, Ausdruck, Wahrnehmung und Erleben

Freitag

Vorschularbeit, Experimente etc.

Bildung, Technik, Naturwissenschaft, Kreativität